Bauarbeiten - Christian Wach Auf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bauarbeiten

Berichte
März 2024 - Reperatur Plattformlift

von Uwe G:

Der Lift / Der Defekt / Die Reparatur

Der Lift


© 2024 Uwe G.
Im Jahr 2002 wurde für Christian, welcher sich im Wachkoma befindet, zur Verbesserung der Lebensqualität ein Plattformlift in sein Elternhaus eingebaut. Es wurde eine Maßanfertigung einer Spezialfirma benötigt, diese wurde über eine Spendenaktion finanziert. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Treppenlift mit Sitz, war es notwendig in das enge Treppenhaus einen Plattformlift einzubauen, auf dem Christian mit seinem recht großen Rollstuhl in die 1. Etage fahren konnte.
Zweifelsfrei ist diese Konstruktion eine ingenieurtechnische Meisterleistung! >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Im Treppenhaus musste eine neue Treppe mit anderer Geometrie eingebaut werden, dazu eine Stahltragkonstruktion deren Handlauf den Lift führt. Das Ganze sollte sich zum Einen optisch angenehm integrieren und zum Anderen als Teil des Antriebes fungieren. Die Kraftübertragung des Antriebsstranges erfolgt nicht über eine Zahnstange sondern über einen Friktionsantrieb. Sprich, die Kraft wird durch Reibung übertragen. Die Kraftübertragung vom Antriebsstrang zum Handlauf erfolgt somit über speziell beschichtete Räder.

Der Defekt


© 2023 Ralph H.
Im Laufe der ca. 20 Betriebsjahre sind diese speziell beschichteten Räder bis zur Funktionsunfähigkeit verschlissen. Der Lift war nicht mehr benutzbar! Eine Reparaturanfrage an den Hersteller erbrachte ein Kostenangebot, welches 4-stellig war und eine 3 vorn hatte. Ralph, meine Person und ein weiterer Freund prüften die Möglichkeit einer Eigenreparatur. Unser Ergebnis war: Schwierig, aber machbar! Ralph bezog von der Herstellerfirma die notwendigen Ersatzteile und wir wollten loslegen …und standen vor nicht geahnten Herausforderungen! >>>>>>>>>>>>>

Die Reparatur

Donnerstag, 14. März 2024, 11 Uhr, die Reparatur beginnt …>>>>>>>>>>>>>>>>> es wurde 19 Uhr; Feierabend!

Freitag, 15. März 2024, 11 Uhr >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Abschließend Prüfung aller ausgeführten Arbeiten in Sachen Sicherheit und Korrektheit – Status OK!

Freitag, 15. März 2024, etwa 15 Uhr erfolgte der Testbetrieb: Ohne Mängel! Christian kann nun wieder seinen Lift benutzen!


© 2024 Uwe G.
Keinesfalls möchten wir vergessen uns bei Jan F., ausbildender Mechatroniker bei einer Crimmitschauer Firma, welcher sich gleichfalls mit Rat und Tat eingebracht hatte, zu bedanken!

Uwe G.


November 2018 - Renovierung Zimmer Christian

Nach über 3 Wochen Bauzeit haben wir am 20. November 2018 die aufwändigen Arbeiten in Christians Zimmer abgeschlossen. Unsere unten eingefügten 7 Fotos zeigen einen Überblick.

Es wurde die Elektrotechnik umgebaut und erneuert, die Jalousieverkleidungen geändert, Wände verkleidet und gespachtelt sowie Deckenleisten angepasst.
Der Fußboden erhielt neues Laminat mit hochlastfähiger Trittschalldämmung und neue Fußleisten. Den Abschluß bildeten die Tapezierarbeiten und der Aufbau der neuen Möbel.

Alle Arbeiten und die gefühlten tausend Kleinigkeiten wurden nicht nur im "bewohnten Zustand" ausgeführt, sondern Christian war diesmal stets dabei. Die Pflege musste dabei immer weiter durchgeführt werden können. Christian hat auch Baulärm und Staub tapfer ausgehalten.
Nun können Christian und wir die neue Wohnatmosphäre genießen.


November 2017 - Umbau Bad Christian (Teil 2)

Ende November 2017 haben wir den 2. Teil der Umbauten in Christians Bad abgeschlossen.
Dazu waren wieder umpfangreiche Arbeiten notwendig.

Es wurde die Elektrotechnik umgebaut und erneuert, Wasser-und Abwasserinstallation ergänzt, der Installationskanal und die Jalousieverkleidung erneuert und geändert.
Die Wände wurden gespachtelt. Eine neue Vorwandkonstruktion montiert und natürlich der ganze Bereich neu gefliest. Im Anschluß kam dann ein neues Vorwand-WC, ein neuer gehängter Waschtisch mit passendem Spiegelschrank sowie ein neuer Heizkörper an die Wand. Den Abschluß bildeten die Tapezierarbeiten.

Die besondere Herausforderung bestand wieder darin, dass alle diese Arbeiten und gefühlte tausend Kleinigkeiten im "bewohnten Zustand" ausgeführt wurden. Die Pflege musste stets weiterhin möglich sein. Christian hat auch den Baulärm gut ausgehalten und es hat sich gelohnt. Nach 16 Jahren Nutzung war die Sanierung wirklich fällig und wir freuen uns nun über die Verbesserung von Christians Sanitärbereich.


November 2016 - Umbau Bad Christian (Teil 1)

Schon seit längerem haben wir über den Einbau einer ebenerdigen, rollstuhlbefahbaren Dusche nachgedacht. Christian ist für seine bisherige Badewanne einfach zu groß geworden.
Mitte November 2016 haben wir den 1. Teil der Umbauten in Christians Bad abgeschlossen.
Dazu waren umfangreiche Arbeiten notwendig.

Es wurde der alte Badewanneneinbau abgerissen. Um die  Wasser-und Abwasserinstallation zu ändern und zu ergänzen, wurden Wand und Boden aufgestemmt.
Die Wände und der Fußboden wurden ausgeglichen bzw. auf Niveau gespachtelt sowie eine wasserdichte Sperre aufgebracht. Im Anschluß wurde der ganze Bereich neu gefliest. Am Ende wurde eine Glaswand als Abtrennung eingebaut. Den Abschluß bildeten die Tapezierarbeiten.

Da die Pflege während aller Bauabschnitte weiterhin möglich sein musste, waren ständig Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten nötig. Christian hat Lärm und Staub gut ausgehalten. Für Ihn ist nun eine bessere Nutzung des Sanitärbereichs möglich. Mit dem neuen Duschrollstuhl von der Pflegekasse ist das Duschen jetzt gut zuhandhaben.


September 2010 - Baustelle bei Christian

Vor dem Außeneingang zu Christians Zimmer finden zur Zeit umfangreiche Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten statt. Die Einfassung der in das Pflaster eingelassen Hebebühne hatte sich nach nunmehr 7 Jahren und immer strengeren Wintern abgesenkt und den betriebsnotwendigen Spielraum kritisch minimiert. Es wird nun ein neues Streifenfundament eingebracht und die Einfassung gegen das Hauptfundament gesichert.



 
Suchen
© 2001-2018 • ImpressumDatenschutzhinweise
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü