News 2020 - Christian Wach Auf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News 2020


29.12.2020 Wir wünschen guten Rutsch

Kommt alle gut ins neue Jahr! Uns reicht es jetzt mit 2020.
Viel Zeit ist nicht mehr um neue Vorsätze zu fassen oder es gleich bleiben zu lassen.....

27.12.2019 Vielen Dank!

Unser Dank und der Bericht vom Geburtstag hier.


23.12.2020 Weihnachten 2020

Das andere Weihnachten 2020 und Christians 34. Geburtstag sind nur noch Stunden entfernt.
Wir, das Tem von CWA bedanken uns für die Treue unserer Leser. Macht das beste draus..........

Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter,
Bratapfelduft und frohe Gesichter.
Freude am Schenken – das Herz wird so weit.
Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Unbekannter Autor

21.12.2020 Mogelpackung Pflegereform  

Auch in der 2. Welle der Coroapandmie gibt es noch weitere wichtige Ereignisse, die oftmals drohen in den Medien und auch in der Aufmerksamkeit selbst der Betroffenen unterzugehen.
So auch das Thema der "Pflegereform 2021".
Mit dem Wort "Reform" verbinden noch immer zuviele Menschen den Glauben an eine Verbesserung. Dabei bedeutet das Wort (gebildet aus lat. re: zurück und formare: bilden, gestalten; zusammengesetzt etwa: Wiederherstellung)*1.
Um Änderungen handelt es sich oftmals schon, doch selten zum Wohle und Nutzen der Betroffenen. Hier speziell uns den sorgenden- und pflegenden Angehörigen, der größten Säule der Pflege.
So auch diesmal bei der o.g. Pflegereform. Wenn diese so wie geplant in Kraft tritt, dann wird in wenigen Wochen den Bürgern über die Medien wieder einmal vorgegaukelt welche Leistungen ab Juli 2021 zur Verfügung gestellt werden sollen.
Dabei ist es wieder eine Mogelpackung, besser gesagt eine Frechheit.
Schon seit Jahren fordern wir hier, dass die verbleibenden bisher nicht nutzbaren 50% der Kurzzeitpflege umgewidmet werden können, um sie über die Verhinderungspflege einzusetzen. Dies soll jetzt in einem Gesamtbudget erfolgen, jedoch werden nur 40% wie bisher nutzbar sein.
Weiterführende Details zum "faulen Ei" der Pflegereform zeigen die hier angehängten Brandbriefe der Vereine*2 und Verbände*3.    Brief 1       Brief 2       Brief 3

Hier fragt man sich nun ernsthaft, wie soll man einer solchen Führungselite, die hier das wahre Gesicht zeigt, noch vollen Glauben schenken.


17.12.2020 Therapeutinnenwechsel

Seit wenigen Tagen ist nun ein Wechsel im Therapeutenteam um Christian eingetreten. Ergotherapeutin und Praxischefin Johanna hat sich etwas aus den Hausbesuchstherapien zurückgezogen und an eine neue Kollegin übergeben. Wir sind sehr froh, dass Sie die Behandlungen aber noch in Vertretung übernimmt, denn Sie hat Christian bisher am längsten als Therapeutin begleitet.
Dafür unser herzlicher Dank!
Hier stellen wir Christians neue Ergotherapeutin vor.

04.12.2020 Weihnachtsdeko

Um in diesen schwierigen Zeiten doch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen ist ab heute auf der Titelseite unsere Weihnachtsdeko eingestellt.
Wir wünschen allen treuen Besuchern unserer Seite eine schöne und gesunde Adventszeit.





22.10.2020 GT gewechselt

Der LOW-PROFILE Gastrostomy Feeding Tube wurde gewechselt. Es sind keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Link zur Wechselliste in Fachkreise hier.

27.09.2020 Therapeutentreffen 2020

Zum 11. Mal fand am 24.09.2020 unser Therapeutentreffen statt. Bericht und Fotos hier.

10.09.2020 Infussionssystem aufgefüllt

Wie schnell doch ein halbes Jahr vergeht. Es war wieder soweit, das Infussionssystem sollte planmäßig aufgefüllt werden. Diesmal mussten wir etwa 30 Minuten warten, da wir zu spät angekommen sind. Alles lief auch diesmal professionell ab. Leider noch immer unter den besonderen Corona-Schutzmaßnahmen.

Die Hin- und Rückfahrt mit einem uns seit langem bekannten, freundlichen Sanitäterteam vom DRK Crimmitschau klappte sehr gut. Das verspätete Ankommen resultierte aus einer falsch notierten Zielzeit bei der Rettungsleitstelle.
Die aktualisierte Auffüllungstabelle und den Patientenbericht des Programiergerätes haben wir in Fachkreise eingestellt.

12.07.2020 Aktualisierung

Unsere Link-Seiten wurden aktualisiert.

29.06.2020 Physiotherapieeinheit draussen

Physiotherapeut Chris war heute wieder mit Christian im Außebereich.
Detais dazu hier.

03.06.2020 Fotos Startseite aktualisiert

Unsere gärtnerischen Aktivitäten der letzten Wochen haben vor Christians Zimmer nun Ihre volle Wirkung gezeigt. Es grünt und blüht im ganzen Außenbereich.

22.05.2020 GT gewechselt

Der LOW-PROFILE Gastrostomy Feeding Tube wurde gewechselt. Es sind keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Link zur Wechselliste in Fachkreise hier.

30.04.2020 Therapien werden wieder hochgefahren

Langsam kehren wieder normale Zustände in Christians Therapieplan ein. Die Physiotherapieeinheiten haben wieder den normalen Stand erreicht. Bei Ergotherapie sind wir seit dieser Woche wieder am starten. Ein neues Foto von Christian und Denise ist hier eingestellt.

Covid 19 und unsere Gedanken dazu

update 13.04.2020

Nun ist fast ein Monat vergangen, seit uns alle das Virus mehr oder weniger heftig in den Ausnahmezustand versetzt hat.

So eine Art "Ausgangssperre" leben wir seit fast 20 Jahren! Alles muss lange vorgeplant und durchdacht werden, kleinste Änderungen führen zu großen Problemen.

Dann ist da noch die Ungewissheit welches erhöhtes Risiko wir hier haben. Keiner kann sagen, ob unser Alter und damit verbundene Wehwehchen oder auch Christians Zustand wirklich hochkritisch einzuschätzen sind.

Eins steht jedoch fest: Sollte einer von uns auch nur kurzzeitig ausfallen oder gar in ein Krankenhaus müssen ist die Katastrophe perfekt. Wir haben das Worst Case Senario im letzten Jahr bereits einmal erlebt. Und da gab es noch kein Coronavirus............

Nun kommt jetzt noch die Misere mit den Pflegehilfsmitteln hinzu. Wie bereits befürchtet kann das Sanitätshaus nicht liefern. Es fehlen Einmalhandschuhe, Schutzmasken für das Pflegepersonal und Desinfektionsmittel. Wann fehlt dann auch noch das Inko-Material? Um die Fehlbestände aufzufüllen haben wir versucht selbst Material zu orden. Im Mai soll es kommen! Vom Preis ganz zu schweigen, denn es stehen uns nur ganze 40,00€ im Monat für Pflegebedarf zur Verfügung!
Der Anruf  in der Corona-Hotline beim Gesundheitsamt brachte rein gar nichts. Ja, so ergeht es den pflegenden Angehörigen, dem größten Pflegedienst des Landes!

Da kann sich der normale Haushalt freuen, wenn er nur die Sorgen mit dem Klopapier hat....

Redaktion CWA

15.03.2020 Covid 19 und unsere Gedanken dazu

Alle Medien berichten über die Pandemie mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und was dagegen zu tun sein sollte bzw. wird oder bereits ist.

Es geht um viele zweifellos hochwichtige und richtige Entscheidungen für das Gesundheitswesen und die Wirtschaft. Vom Großunternehmen bis zum Handwerker und Bäcker soll es Hilfen geben.

Doch wer denkt an uns, die Pflegenden Angehöhrigen und ihre oft schwerstbehinderten Patienten?
Davon war bisher nichts zu lesen oder hören.

Sind wir wieder vergessen worden wie sonst auch, wenn nur von Pflegeheimen und deren Sorgen geredet wird?
Was aber wird bei uns wenn Quarantäne oder schlimmeres bevorstehen?  
Gibt es da auch Hilfen, wenn Therapeuten und Pflegekräfte ausfallen? Können wir dann auch Kurzarbeitergeld beantragen?
Vielleicht um die steigenden Beschaffungskosten aufzufangen, wenn es denn noch etwas zu beschaffen gibt.
Desinfektionsmittel kann unser Sanitätshaus nicht mehr liefern obwohl wir das immer in bescheidenen Mengen gebraucht haben.
Was wird denn wenn noch mehr nicht mehr lieferbar ist?

Große geplante und nun nicht mehr stattfindende Urlaube brauchen wir nicht zu beklagen, aber die für uns so wichtigen kleinen Auszeiten, die wir uns manchmal noch nehmen konnten entfallen nun auch noch.

Viele offene Fragen, vielleicht ein paar mehr als in einem normalen Haushalt.... in einer Zeit in der alles anders ist als vorher.

Team CWA

10.04.2020 Frohe Ostern

Es ist ein anderes Ostern, aber es ist ein Ostern.

Daher haben wir etwas österlich geschmückt, irgenwie weniger als sonst.
Wir geniessen das schöne Wetter und die totale Ruhe im Garten. Es fahren fast keine Autos auf der  A4, kaum Züge auf der Sachsenmagistrale und Flugzeuge sieht man sehr selten.
Dafür hört man das Zwitschern der Vögel um so besser.

Wir vom Team CWA wünschen allen unseren Lesern, Verwandten und Freunden schöne Stunden, wenn auch nicht im Kreise der Familie.

Bleibt alle schön gesund!

01.04.2020 Hinweis in eigener Sache

Zur Zeit haben wir ein technisches Problem mit der Darstellung des Zählerstandes auf unserer Startseite. Es läuft die Suche nach einer Lösung. Der jetzige Zählerstand beträgt 55718. Wir bitten um Geduld. Bis dahin wird der Zählerstand bei jeder Aktualisierung im Lauf-Ticker dargestellt.

Team CWA

20.03.2020 Infussionssystem aufgefüllt

Aufgrund der zunehmenden Coronakrise und der daraus zu erwartenden extremen Belastung des Gesundheitswesen haben wir uns in Absprache mit dem MVZ der Paracelsusklink in Zwickau kurzfristig dazu entschlossen die Medikamentenpumpe etwas eher als geplant neu zu befüllen. Alles lief auch diesmal professionell und schnell ab.

Die aktualisierte Auffüllungstabelle und den Patientenbericht des Programiergerätes haben wir in Fachkreise eingestellt.

Die Hinfahrt mit einem für uns neuen, freundlichen Sanitäterteam vom DRK Werdau klappte sehr pünktlich.
Auch die Rückfahrt war problemlos, da die Sanitäter (wie bestellt) auf uns warten konnten.
Unser Dank geht an alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die uns auch diesmal wieder sehr gut bei unserer Arbeit, der Pflege eines Schwerstbehinderten unterstützt haben.



15.03.2020 Covid 19 und unsere Gedanken

Alle Medien berichten über die Pandemie mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und was dagegen zu tun sein sollte bzw. wird oder bereits ist.

Es geht um viele zweifellos hochwichtige und richtige Entscheidungen für das Gesundheitswesen und die Wirtschaft. Vom Großunternehmen bis zum Handwerker und Bäcker soll es Hilfen geben.

Doch wer denkt an uns, die Pflegenden Angehöhrigen und ihre oft schwerstbehinderten Patienten?
Davon war bisher nichts zu lesen oder hören.

Sind wir wieder vergessen worden wie sonst auch, wenn nur von Pflegeheimen und deren Sorgen geredet wird?
Was aber wird bei uns wenn Quarantäne oder schlimmeres bevorstehen?  
Gibt es da auch Hilfen, wenn Therapeuten und Pflegekräfte ausfallen? Können wir dann auch Kurzarbeitergeld beantragen?
Vielleicht um die steigenden Beschaffungskosten aufzufangen, wenn es denn noch etwas zu beschaffen gibt.
Desinfektionsmittel kann unser Sanitätshaus nicht mehr liefern obwohl wir das immer in bescheidenen Mengen gebraucht haben.
Was wird denn wenn noch mehr nicht mehr lieferbar ist?

Große geplante und nun nicht mehr stattfindende Urlaube brauchen wir nicht zu beklagen, aber die für uns so wichtigen kleinen Auszeiten, die wir uns manchmal noch nehmen konnten entfallen nun auch noch.

Viele offene Fragen, vielleicht ein paar mehr als in einem normalen Haushalt.... in einer Zeit in der alles anders ist als vorher.

Team CWA

02.02.2020 90. Geburtstag

Am Sonntag beging Christians Oma ihren hohen und runden Geburtstag. Details hier.

21.01.2020 GT gewechselt

Der LOW-PROFILE Gastrostomy Feeding Tube wurde gewechselt. Es sind keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Link zur Wechselliste in Fachkreise hier.

18.01.2020 Bericht Luxxamed-Therapie

1. Bericht zur neuen Luxxamed_Therapie wurde in Fachkreise veröffentlicht.

01.01.2020 Ein gesundes neues Jahr

"Die Tage werden länger,
ein neues Jahr bricht an.
Möge alles so gut werden,
wie es nur werden kann!"

In dem letzten wirklich turbulenten Jahr, haben wir selber erfahren müssen, dass es immer noch schlimmer kommen kann als mann denkt. Unsere Belastungsgrenze war erreicht und überschritten. Trotz das Christians Oma nach schwerem Sturz kurz vor Jahresende im Krankenhaus liegt und wir damit vor zusätzlichen Aufgaben stehen, hoffen wir nun auf etwas ruhigere Zeiten.

Wir mit dem Team von CWA wünschen allen treuen Nutzern und unseren neuen Gästen und ihren Familien ein gesundes neues Jahr 2020.

 
Suchen
© 2001-2018 • ImpressumDatenschutzhinweise
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü