Therapien 2. Woche - Christian Wach Auf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Therapien 2. Woche

Therapien > beendete Therapien > Delphintherapie
Die zweite Therapiewoche vom 09.12. - 13.12.2002
Montag den  09.12.2002

6. Delphintherapie

Diese Therapiewoche begann für Christian mit der Abfahrt zum Therapiegelände gegen 1:00 PM. Therapiebeginn 1:30 PM. Ab heute hatte er Delphin "Duke". Das Wetter zeigte sich heute typisch subtropisch. Regengüsse wie aus Eimern und schwül. Auch während der Therapie gab es minutenlang Starkregen. Das hat Christian nicht so gut gefallen. Der Regen lief ihm immer in die Augen.
Die Therapieauswertung ergab, dass Christian durch den Regen sehr abgelenkt war. Im Anschluss fand noch ein persönliches Gespräch mit Dr. Nathanson bei Christian statt.

Dienstag 10.12.2002

7. Delphintherapie

Therapiezeit: 1:30 PM. Heute war das Team vom MDR-Sachsenspiegel bei Christian´s Therapie dabei. Es wurden wunderschöne Aufnahmen gedreht auch ein Interview gemacht, aber leider wurde nicht alles gesendet.
Gleichzeitig wurde bei der Therapie von DHT für Christians Album fotografiert.
Im Vordergrund der ganzheitlichen therapeutischen Maßnahmen, stand heute der Test mit einem hochempfindlichen Sensorschalter. Diesen berührte er auch 2 x selbst mit dem Kopf und löste damit einen daran angekoppelten Ventilator aus.
Die Auswertung ergab: Christian war sehr aufmerksam und der Test mit dem Sensor war sehr erfolgreich.
Am Nachmittag fand der Workshop zum Thema: "Sensomotorische Warnehmung" statt.
Referentin war Valerie Schmidt
Christians Team
(Hinten v.l.n.r.) Delphintrainerin, Praktikanten Henning und Veronica, Ralph, Stephanie, Antje und Daniel (vorne) Christian mit Sensorschalter und Ventilator, Therapeutin Valerie  

Mittwoch 11.12.2002

8. Delphintherapie

Heute zuerst 2:00 PM  Workshop "Delphine". Als Referentin fungierte eine Delphintrainerin von Dolphin Crove. Die heutige Therapie begann für uns wegen einem Drehtermin des brasilianischen Fernsehens erst 4:00 PM, dann aber  mit einem sehr guten warm-up. Es wurde die Bauchlage und das Aufstützen auf die Ellenbogen trainiert.
Im Wasser ist Christian heute bei einer Übung, als Duke etwas forsch vorging, kurz mit dem ganzen Gesicht abgetaucht. Wir hatten jetzt sein Schreien erwartet, - doch er tat es mit kräftigem Prusten ab.
Die Auswertung ergab sehr viel Positives. Gerade das Drehen in die Bauchlage, noch dazu über die nicht gewohnte Seite hat er super toleriert und den Kopf lange frei hochgehalten.

Donnerstag 12.12.2002

9. Delphintherapie

1:30 PM Therapiebeginn. Die vorbereitenden Übungen wurden heute auf einem diabolischen Ball durchgeführt. Dazu kamen auch wieder Dehnungs- und Beugungsübungen.
Im Wasser lief auch alles Spitze, obwohl Duke Christian ganz schön vollgespritzt hat.
Die Auswertung ergab, es wird immer besser bei allen Übungen!
Der Nachmittagsworkshop hatte heute zum Thema: "Kommunikationsmöglichkeiten" und wurde von der Ergotherapeutin geleitet.



Freitag 13.12.2002

10. und letzte Delphintherapie

An diesem Tag sind wir bereits 11:00 AM zum Therapiegelände gefahren. Unserer Therapie war eine kleine  Weihnachtsfeier von Dolphin aid vorgelagert. Dabei wurden den Therapeuten kleine Geschenke überreicht. Wir hatten die Gelegenheit auch Frau Kirsten Kunert mit Timmy kennenzulernen.
1:30 PM begann Christians letzte Therapie, diesmal wieder mit Übungen in der Bauchlage. Auch anschließend im Wasser bei Duke lief alles super. Christian war glücklich und merkte doch auch irgendwie, dass es nun galt Abschied zu nehmen.
Es folgte die letzte, diesmal große Auswertung der gesamten Delphintherapie. Die Tendenz, dass jede Therapie besser wurde, hat sich bis zum letzten Tag bestätigt. Die Therapeutin und das Team von DHT sind sich sicher, dass Christian noch viele seiner kleinen Fortschritte aus der Therapie, zu Hause nutzen und ausbauen kann.
Dann haben wir das schöne DHT-Video von Christian überreicht bekommen. Es gab noch ein paar Abschlussfotos und der Wunsch von DeeDee und den Therapeuten, das wir im nächsten Jahr mit Christian wiederkommen sollen.......

Videosequenz 1
 
Suchen
© 2001-2018 • ImpressumDatenschutzhinweise
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü